Chronik der Kluge Baumschulen


1905 gründete Gerhard Althoff die Baumschule. Dort wurden überwiegend Obstbäume und Rosen herangezogen. Der Betrieb befand sich damals auch schon in Gerzen, allerdings Am Buchenbrink. Richard Kluge übernahm dann 1949 den Betrieb und die Garten- und Landschaftsbauabteilung wurde ins Leben gerufen. Damals wurden die neuen Autobahnen begrünt und man nannte Richard Kluge den Autobahnkönig.
Im Jahr 1962 ist der Baumschulverkauf innerhalb des Ortes umgezogen nach Gerzen in die Warzer Straße, die heutige Zur Wulfskammer. Horst Kluge übernahm 1967 die Leitung des Betriebs zusammen mit seinem Vater Richard. 1976 wurde das Grundstück in Gerzen An der Kirche 1 erworben, der heutige Firmensitz. Dort erweiterten Horst und Richard Kluge den Pflanzenverkauf an Privatkunden.


Richard Kluge geht 1978 in den wohlverdienten Ruhestand und Horst Kluge führt das Unternehmen allein weiter. Im Jahr 1985wird der heutige Verkaufsraum und die Überdachung erbaut, damit auch bei schlechtem Wetter die Kunden trocken und die Pflanzen ansehnlich bleiben.


Horst Kluge zieht sich 1997 aus dem Unternehmen zurück und übergibt die Firma an seine Kinder. Achim Kluge übernimmt den Garten- u. Landschaftsbau. Die Firma Kluge + Sohn Garten-und Landschaftsbau zieht nach Delligsen.
Seine Tochter Sabine Möllers übernimmt die Baumschule. Dieser Betrieb befindet sich bis heute in Alfeld-Gerzen An der Kirche 1.


Seit 1997 sind wir Mitglied im GartenBaumschulen BdB e.V., kurz GBV genannt. Durch knapp 200 Mitglieder ist der Verband in ganz Deutschland und Österrreich präsent. Mitglied werden kann nur wer strenge Aufnahmebedingungen erfüllt, die turnusgemäß geprüft werden.
Sabine Möllers ist die Vorsitzende des Landesverbandes der GartenBaumschulen Niedersachsen.
Im Jahr 1998 wird die überdachte Fläche wurde auf 500 qm erweitert.


2005 feiern wir 100 jähriges Jubiläum in Gerzen.
Bis heute ziehen wir Rosen Laubgehölze und Nadelgehölze heran. Wir beschäftigen 8 Mitarbeiter. 4 in der Baumschule und Dienstleistung, 3 im Verkauf und 1 im Büro.

Unser heutiges Team in den Kluge Baumschulen

Unser heutiges Team

Rosenfeld in den 60er-Jahren in den Kluge Baumschulen

Rosenfeld in den 60er-Jahren

Aufschulung von Obstwildlingen in den 50er-Jahren in den Kluge Baumschulen

Aufschulung von Obstwildlingen in den 50er-Jahren

Horst Kluge beim Obtsbaumschnitt 1962 in den Kluge Baumschulen

Horst Kluge beim Obtsbaumschnitt 1962

Richard Kluge beim Obst veredeln 1956 in den Kluge Baumschulen

Richard Kluge beim Obst veredeln 1956

Horst Kluge im Obstbaumquartier 1953 in den Kluge Baumschulen

Horst Kluge im Obstbaumquartier 1953

Sie finden uns auf facebook

Auf dem Laufenden mit unserem Newsletter

Aktuelle Angebote, wertvolle Pflegetipps oder
Termine für Schnittkurse erhalten Sie per E-Mail